SportEsel-Award 2022

Nominierte für den SportEsel-Award 2022 stehen fest – Online-Wahl für alle Weseler:innen startet am Mittwoch

Verleihung der SportEsel-Awards: Wesels beste Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften werden erstmals von den Bürger:innen per Online-Abstimmung gewählt

Die 5 SportEsel-Awards werden von den Unternehmen Volksbank Rhein-Lippe, Niederrheinische Sparkasse RheinLippe, Stadtwerke Wesel, Westenergie und Globus präsentiert

Bereits über 200 Tickets vergriffen – Eintrittskarten sind ab 20,- Euro erhältlich

Wesel. Am 4. Februar 2023 wird die „SportNacht Wesel“ im Weseler Veranstaltungszelt auf der Anlage des PSV Wesel-Lackhausen Premiere feiern. Im Beisein zahlreicher Weltklassesportler:innen wird den bis zu 500 erwarteten Gästen ein unterhaltsamer und rauschender Abend geboten, inklusive Aftershow-Party mit DJ De La Luz und Live-Saxophonist.

Im Rahmen der SportNacht Wesel werden dann auch die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften der Stadt für ihre Leistungen und das Ehrenamt für das Jahr 2022 ausgezeichnet. Zahlreiche Sportler:innen, die mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben, sind für den SportEsel-Award 2022 nominiert. Zu finden auf der Homepage des Stadtsportverbandes Wesel unter www.stadtsportverband-wesel.de „Wir haben im Jahr 2022 zahlreiche tolle Erfolge von Weseler Sportlerinnen und Sportler feiern dürfen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme der Weseler:innen bei der ersten Online-Wahl für den SportEsel-Award. Wir wünschen allen Nominierten viel Erfolg“, sagt Frank Rothkopf, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Wesel e.V.. Jeder User kann nur eine Stimme abgeben. Unter allen Teilnehmenden werden Warengutscheine der Firma Teamsport Niederrhein verlost.

Neu ist, dass alle Weseler:innen im Vorfeld über die Homepage des SSV Wesel online ihre Stimme abgeben können. Die Online-Wahl startet am Mittwoch, 21. Dezember und endet am 21. Januar 2023. Die jeweils besten Drei der Online-Wahl werden dann am Abend des 4. Februar auf der Bühne mit dem SportEsel-Award geehrt und erhalten unter anderem einen original Miniatur Wesel-Esel in Gold, Silber oder Bronze und Geldpreise. Wer auf welchem Rang gelandet ist, bleibt bis zum Schluss geheim. Für Spannung ist also gesorgt.

Olympiasiegerin wird mit „Sonder-SportEsel der Stadt Wesel“ ausgezeichnet
Ein weiterer Höhepunkt der SportNacht Wesel wird die erstmalige Verleihung des „Sonder-SportEsels der Stadt Wesel“ sein. Der Ehrenpreis der Stadt wird fortan an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich rund um den Sport auf besondere Art und Weise verdient gemacht haben. Zur Premiere wird eine erfolgreiche Olympionikin den Preis auf der Bühne entgegennehmen.

Präsentiert werden die SportEsel-Awards von fünf Weseler Unternehmen, die sich im Rahmen der SportNacht Wesel umfangreich engagieren:

Sportler des Jahres 2022 präsentiert von der Volksbank Rhein-Lippe eG
Sportlerin des Jahres 2022 präsentiert von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe
Mannschaft des Jahres 2022 präsentiert von der Westenergie AG
Ehrenamtler des Jahres 2022 präsentiert von der Stadtwerke Wesel AG
Sonder-SportEsel der Stadt Wesel 2022 präsentiert von Globus

Neben der Verleihung der SportEsel-Awards wird eine hochkarätige Diskussionsrunde unter anderem mit der Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann, der 2-fachen Paralympicssiegerin und mehrfachen Weltmeisterin im Handbike und Rollstuhlbasketball Annika Zeyen und dem Olympia-Silbermedaillengewinner und deutschen Rekordhalter im Stabhochsprung, Björn Otto zum Thema „Die Bedeutung des Sports für unserer Gesellschaft“ stattfinden. Zahlreiche sportliche Mitmachmodule, eine hochwertige Tombola, Aftershowparty, eine Sport meets Business-Area und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sind die Zutaten für eine neue Topveranstaltung in Wesel.

Ticketverkauf gestartet – Limitiertes Angebot von 500 Karten – Große Tombola am Abend
Über 200 Tickets sind seit Verkaufsstart bereits vergriffen. Schnell sein lohnt sich also, denn die Kapazität ist auf knapp 500 Gäste begrenzt. Ein Ticket inkl. Sitzplatz kostet 20-, Euro (Kategorie 2). Inklusive Buffet aus dem Hause Ratskeller in der Kategorie 1 zahlt man für ein Ticket 39,- Euro. In diesen Tickets inbegriffen ist die automatische Teilnahme an einer großen Tombola. Hier winken hochwertige Preise zahlreicher Weseler Firmen wie Warengutscheine oder zum Beispiel die Möglichkeit, bei einem Spiel von Schalke 04 als Einlaufkind in der Veltins Arena inkl. Begleitung dabei zu sein. Partygänger, die nur zur Aftershow-Party kommen wollen, sind ab 21.00 Uhr herzlich willkommen. Eintritt: 10,- Euro. Tickets können ab sofort unter www.stadtsportverband-wesel.de über Paypal oder ab dem 2. Januar 2023 bei Teamsport Niederrhein in der Mercatorstraße gekauft werden.

Einlass über den Roten Teppich ist um 17.00 Uhr, das offizielle Programm beginnt um 18:00 Uhr. Sebastian Falke von Radio KW führt als Moderator durch den Abend.

Pressekontakt:
Kai Meesters