Wesel. Große Freude bei der Gemeinschaftsgrundschule GGS Konrad Duden und den Regnitsstrolchen aus Obrighoven. Mit 160 Schülern hat die GGS Konrad Duden knapp 56% aller Schüler am 24. September auf die Strecken beim 18. Hanse Citylauf (HCL) geschickt, gefolgt von der GGS am Quadenweg (46,4%) und der GGS Blumenkamp (46%). Damit hat sich die Schule aus Obrighoven einen Scheck des Stadtsportverbands Wesel e.V. in Höhe von 500,- Euro für die Schulkasse gesichert, den die Schülerinnen und Schüler im Beisein von Jennifer Thiel als stellvertretende Schulleitung gestern entgegennahmen. „Wir freuen uns sehr über die große Teilnahme der Weseler Schulen und Kindergärten beim diesjährigen Hanse Citylauf. Insgesamt haben über 800 Kinder und Jugendliche im Alter bis 14 Jahren teilgenommen, das ist ohne die Beteiligung des Konrad Duden Gymnasiums eine neue Rekordmarke“, sagt Wolfgang Hansen, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes Wesel, der Veranstalter des HCL ist.
Zur regen Teilnahme beigetragen hat nach Rückmeldungen der Schulen und Teilnehmer insbesondere die Finisher-Medaille und der Starterbeutel, die neue Streckenführung mit Start-/Zielbereich am Willibrordi-Dom und das qualitativ hochwertige Verpflegungsdorf von Globus auf dem Kornmarkt. „Es ist sehr zu begrüßen, dass Wesel mit dem traditionellen Hanse Citylauf für Klein und Groß sowie zahlreichen anderen tollen Ausdauerveranstaltungen ein breites unterjähriges Laufangebot zu bieten hat. Dies kann nur durch starke Partner ermöglicht werden, die den Sport als Säule unserer Gesellschaft verstehen, insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen. Mein großer Dank gilt den zahlreichen engagierten Unternehmen beim diesjährigen Hanse Citylauf, die sich mit viel Energie und Esprit in die Veranstaltung eingebracht haben. Ebenso allen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben“, ergänzt Kai Meesters von KM Sport & Consulting, der dem Stadtsportverband Wesel konzeptionell und organisatorisch zur Seite steht.
Insgesamt waren über 1.100 Sportlerinnen und Sportler für den Restart nach der Coronapandemie angemeldet. Darunter auch zahlreiche Bambinis und Kita-Kinder. Mit knapp 22% aller 84 Kita-Kinder waren die Regnitsstrolche am stärksten vertreten. Damit kann sich die Kita über einen Scheck in Höhe von 200,- Euro freuen. „Für uns als Stadtsportverband ist es wichtig, junge Menschen bestmöglich zu unterstützen. Der Sport spielt eine wichtige Rolle für das Selbstbewusstsein und das soziale Miteinander der Kinder. Hier hat der Hanse Citylauf mit den Schülerwettbewerben einmal mehr eine tolle Brücke geschlagen“, erklärt Jochen Arntz, 2. Vorsitzender der Stadtsportverbandes Wesel.
Fotohinweis: Die beigefügten Fotos zeigen Jochen Arntz und Wolfgang Hansen bei der Scheckübergabe an der GGS Konrad Duden (Foto: Erwin Pottgießer) und der Kita Regnitsstrolche (Foto: Regnitsstrolche). Sie können zu redaktionellen Zwecken lizenzkostenfrei verwendet werden.